Dienstag, 27. April 2010

Bienenhotel




Wir haben es wieder gemacht, ein neues Projektli!
Es war eine sehr spontane Aktion, eigentlich geboren aus der Not heraus.
Der Frühling hat uns auch wieder Bienen und Wespen beschert, die sich unbedingt in unseren Holzfensterrahmen einnisten wollen. Wir haben Belüftungsglöcher direkt im Rahmen, weil wir mit Holz heizen, ist das auch ratsam, nur leider meinen die Bienchen, dass es ideal für ein Bruthäuschen wäre, wenn ich das Fenster dann öffne, schauen mich so Waben an, die aussehen, wie mit Lehm beklebt und sehr hart sind. Die Vorjährigen musste ich mit dem Spachtel entfernen.
Also dachten wir uns, da wir Bienen ja auch nützlich finden im Garten, wir bauen denen ein Bienenhotel.
Schnell mal gegoogelt, wie die Dinger so aussehen und geschaut, was wir an Material haben.
Holz haben wir zum Glück im Garten reichlich, und als Hotelgrundstock diente uns das Vogelhäuschen.
In das weiche Balserholz haben wir Löcher gebohrt und in einige kräftige Aststücken auch, dann dünnere Zweige rein und Stroh und ein Backstein darf ja auch nicht fehlen, haben wir einen geopfert, der zu unserem nächsten Projektli , nämlich Ruinenmauer, gehört.
Im Keller haben wir sogar noch einen Ständer von einem kleinen Tisch gefunden und fertig war das Bienenhotel.
Nun werden wir Schilder aufstellen müssen, damit sie auch den Weg dahin finden lach

2 Kommentare:

  1. super toll gemacht euer hotel lol
    gr sonja

    AntwortenLöschen
  2. Schön ist dein Bienenhotel geworden! Ich wünsche dir viele Bewohner! VG

    AntwortenLöschen